Vở kịch Coppelia hay còn gọi là “ Cô gái với đôi mắt thuỷ tinh” đuợc trình diễn năm 1870 cuả nhà đạo diễn Leo Delibes theo chuyện Libretto cuả Charles Nuitter và Antur Saint Leon hợp soạn .vở kịch đầu tiên đuợc trình diển tại Hý Viện Quốc Gia Kịch nghệ Paris ngày 26.tháng 5 1870:
Câu chuyện kể lại một nhà ảo thuật gia tên Coppelius cống hiến cả đời và dùng phép
thuật để làm cho những con búp bê sống lại và nhãy múa đuợc như nguời ta! Con búp
bê mà ông ta thích nhất tên là Coppelia ,một hôm ông ta đem nàng búp bê Coppelia
ra ngoài balkon làm mọi nguời kinh ngạc ,vì nàng đẹp và sống động như thiệt,,mà
hông một ai biết đuợc bí mật huyền diệu cuả nhà ảo thuật đó , , điều bí ẩn đó của ông Coppelius,làm cho nàng
Swanida tò mò và lén cùng một số bạn bè
vô căn villa cuả ông Coppelius để tìm cho ra sự thiệt !một ngày kia nhà ảo thuật
Coppelius trở về và ông bắt gặp các cô thiếu nử trong xuởng chế tạo các con
búp bê ! ông giận giữ xua đuổi hết ra khỏi xuởng chế tạo cuả ông ,nhưng nàng Swanida
vội vả ,khéo léo ẩn trốn và mặc y phục củng như trang sức cuả nàng búp bê
Coppelia và nhảy múa ..
ông
Coppelius ,nhà ảo thuật gia tuởng phép thuật cuả mình đã thành công,mừng rở vô
cùng,trong vở kịch này Franz là nguời tình cuả nàng Swanida và cũng là nguời tình
cuả cô , nhưng bị nhà ảo thuật cho uống một ly ruợu phép nên mơ màng ..cứ tuởng
là Swanida là cô búp bê xinh đẹp nên yêu
Coppelia tha thiết ! nàng Swanida nổi giận,bèn tháo bỏ cái mặt nạn cuả nàng búp bê Coppelia ,kiến Franz tỉnh mộng và giận dữ đập
nát con búp bê xinh đẹp Coppelia!vở kịch cuối cùng là đám cưới cuả Franz và
Swanida ,còn lại nhà ảo thuật cũng vở lẻ …và đuợc ôngthị truởng thành phố đền bù
vớì vàng bạc, châu,vì cô búp bê xinh đẹp Coppelia bị phá hũy nhưng ông mãn nguyện với những giây phút mà ông tuởng thiệt
qua nàng Swanida trong vai cuả cô búp bê xinh đẹp Coppelia !
Nguyên bản
tiếng Đức:
Das Ballett Coppélia
ou La Fille aux yeux d'émail (deutsch Coppelia oder Das Mädchen mit den
Glasaugen) wurde 1870 von Léo Delibes nach einem
Libretto von Charles Nuitter und Arthur Saint-Léon komponiert, letzterer erstellte auch die Originalchoreographie. Die
Handlung basiert auf E. T. A. Hoffmanns
Erzählung Der Sandmann. Die Uraufführung fand am 25. Mai 1870 an der Pariser Oper statt, mit Eugenie Fiocre als Franz,
und war ein triumphaler Erfolg. Bis heute gehört Coppélia zum
Standardrepertoire des klassischen Balletts.
Ak
Auf einem Dorfplatz
Der alte Dr. Coppélius verbrachte
sein ganzes Leben damit, seine Zauberkräfte zu entwickeln. Bisweilen wirkten
sie, doch meist blieb er erfolglos. Sein größter Traum und Ehrgeiz ist es,
Coppélia, eine seiner mechanischen Puppen, zum Leben zu erwecken. Niemand im
Städtchen ahnt, was Coppélius treibt, doch oft schrecken Geräusche und
Explosionen in seinem geheimnisvollen Haus die Bürger auf.
Eines Tages bringt Dr. Coppélius
Coppélia auf den Balkon. Begeistert bemerkt er, dass alle sie für lebendig
halten. Swanilda, die auf der gegenüber liegenden Straßenseite wohnt, gefällt
es gar nicht, dass Coppélia von ihr keine Notiz nimmt, die Aufmerksamkeit
jedoch ihrem Verlobten Franz zuwendet. Der Bürgermeister erscheint und rät
Swanilda, die Treue von Franz mit einer Kornähre zu erproben: Rasselt sie, ist
seine Liebe echt. Bevor er den Platz verlässt, verkündet der Bürgermeister,
dass alle auf den herzoglichen Sitz eingeladen sind. Zur Einweihung der vom
Herzog gestifteten Kirchenglocke soll dort ein „Maskenspiel der Glocke“
aufgeführt werden.
Nachdem alle gegangen sind, kehren
Swanilda und ihre Freundinnen zurück und schmücken den Platz für die
Festlichkeiten des nächsten Tages. Neugierig beschließen sie, in das Haus von
Dr. Coppélius zu schleichen und sich das geheimnisvolle Mädchen auf dem Balkon
einmal näher zu besehen. Kaum sind sie durch die Haustüre verschwunden, taucht
Franz auf. Er hat dieselbe Idee.
2. Akt
In Dr. Coppélius' Werkstatt, etwas
später
In der Werkstatt entdecken Swanilda
und ihre Freundinnen erstaunt, dass Coppélia nur eine Puppe ist. Coppélius
kehrt zurück und vertreibt die Mädchen. Nur Swanilda kann sich unbemerkt
verstecken. Als auch Franz in das Haus eindringt, bedroht ihn Coppélius
zunächst, doch dann bietet er ihm freundschaftlich einen Becher Wein an. Ein
beigemischtes Schlafmittel lässt Franz in tiefen Schlaf fallen. Mit
Beschwörungen aus seinem Zauberbuch soll die Seele von Franz auf Coppélia
übergehen und sie so beleben. Zwischenzeitlich aber hat Swanilda den Platz von
Coppélia eingenommen und deren Kostüm und Maske angelegt. Als sie zu tanzen
beginnt, glaubt Dr. Coppélius ein lebendiges Wesen erschaffen zu haben. Auch
der wieder erwachte Franz beginnt leidenschaftlich mit ihr zu flirten, bis
Swanilda voll Zorn die Maske abnimmt und davon läuft. Schlagartig zur Besinnung
gekommen, zertrümmert Franz die Werkstatt, ergreift die Puppe und flüchtet
ebenfalls aus dem Haus.
3. Akt
In den herzoglichen Gärten am
folgenden Abend
Feierlich übergibt der Herzog die
neue Glocke und beschenkt Franz, Swanilda und ein weiteres Paar, die am
heutigen Tag ihre Hochzeit ankündigten, mit Beuteln voll Goldmünzen. Franz wird
von den Mädchen ausgelacht, weil er sich von einer Puppe so sehr um den
Verstand hat bringen lassen. Die Festlichkeiten unterbricht Dr. Coppélius.
Außer sich, beklagt er die Zerstörung seiner Werkstatt, doch der großzügige
Herzog versöhnt ihn mit einem Beutel Gold, und er bekommt Coppélia zurück.
Nun steht der Versöhnung von Franz
und Swanilda nichts mehr im Weg, und das Maskenspiel kann mit dem „Tanz der
Stunden“ und „Heraufziehen eines neuen Tages“ beginnen. Allegorische Tänze
versinnbildlichen den Ruf der Glocke zu Gebet, zur Arbeit, zur Hochzeit, den
Ruf zu den Waffen und endlich zur Verkündigung des Friedens, wo auch Swanilda
und Franz sich ihrer Liebe versichern.
Allein und vergessen bleibt
Coppélius zurück, doch in der Gewissheit, dass wenigstens einmal seine
Zauberkräfte tatsächlichwirk
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